Montag, 18. März 2013

Mittelalterlicher Frühlingsmarkt in der Ordensburg zu Liebstedt

Nun ja, der mittelalterliche Frühlingsmarkt 2013 in der Ordensburg zu Liebstedt ist Geschichte.


Geschichte, da fällt mir ein: Wustet Ihr, dass die Burg schon über 1000 Jahre "auf dem Buckel, oder besser gesagt, auf den Mauern" hat ?
Erbaut im 10. Jhd. wurde sie als Niederungsburg mit umgebendem Wassergraben auf einer der bedeutendsten mittelalterlichen Fernhandelsstraßen, der Kupferstraße, errichtet.  ( Die Kupferstraße war bis ins 18. Jahrhundert eine bedeutende Pilger- und Handelsstraße. Beginnen im Norden von Jütland über Magdeburg, Erfurt, Coburg und Nürnberg nach Süden bis Rom.)
Die Burg wurde als Durchgangsburg erbaut, so dass jeder, der auf der Handelsstraße reiste, bedingtermaßen durch diese Burg kommen musste. Grob gesagt, die Burg fungierte als " Vorläufer von MC Donalds" Man bekam Essen und Trinken und konnte sich von den Strapazen der Reise erholen. Das alles natürlich nur gegen bare Münze. Andere Wege oder Straßen gab es damals wenige. Und wenn, dann waren diese Wege unsicher. Räuber, Diebe, Lumpenpack konnten einem das Reisen schwer machen.

Der Frühlingsmarkt Anno 2013

Am Samstag hatten wir wunderschönes sonniges Wetter mit einem wolkenlosen Himmel. Der Markt war sehr schön aufgebaut. Es gab Schmuckstände, Gewandungsstände, Bogenbauer, Waffenschmiede, Holzwerker, Töpferer, mehrere Tavernen und natürlich uns, die Mystic Wolves. Die Händler- bzw. Handwerkerstände waren mit viel Liebe aufgebaut und dekoriert. Das Ambiente war traumhaft.






Kurzweil für Besucher
- Ritter, Gaukler, Feuerschlucker -

Die Mittelalterband "Scherbelhaufen" sorgte mit ihrer Musik für ordentlich Stimmung, die Ritter vom "Burgunder Kriegshaufen" hatten sich mächtig verdroschen und bei der Feuershow von "Freaks on Fire" wurde den Besuchern ganz schön "eingeheizt". Weitere Höhepunkte waren eine Falknershow sowie das Abhalten eines Strafgerichts weil der "Marktdieb" beim Stehlen erwischt wurde.
Kurz gesagt, für die Besucher war der Markt eine "runde Sache".



Die Wetterfee im Mittelalter 

Ein besonderes Highlight für mich: Ich konnte die Wetterfee Sandra Voigtmann persönlich kennen lernen. Sie moderierte in der Ordensburg das Wetter für das mdr Thüringen Journal.
Danach war sie kurz zu Gast in meinem Marktstand und hatte noch Zeit für ein paar Fotos mit mir.





... und wer möchte, kann auch unseren neuen Onlineshop "Fellmonopol" besuchen. Ein spezieller Shop für Lammfell, Schaffell, medizinische Felle und Rinderfelle. Kurz gesagt, Felle zum Kuscheln.

Keine Kommentare: