Montag, 25. März 2013

Betrugsversuch, Kriminelle entdecken Betrug per Briefpost

Ein netter Brief aus dem Ausland ? 

Heute bekamen die mystischen Wölfe Post. Na und, werdet Ihr Euch denken. Ja, aber aus dem Ausland, komplett in englischer Sprache und sah aus wie eine Rechnung über 580,00 Euro.
Böse Falle - sag ich Euch !!
Wie kam es dazu ?
Wir sollen 580,00 Euro wegen einer veröffentlichten Pressemitteilung aus dem Februar 2013 an die Firma Silence Media Network Ltd. (silencemedianetwork.com) zahlen. Die Pressemeldung wurde von mir über das Presseverteilerportal connektar.de versandt. Der Text meiner Pressemeldung wurde auf  dem Schreiben, was aussah wie eine Rechnung,  sogar in Auszügen aufgeführt.

"Haste das Kleingedruckte wieder nicht gelesen?"

 

War meine erste Vermutung. Das ist mir schon einige Male passiert und ich hatte ordentlich Lehrgeld gezahlt. Da mein Englisch nun auch nicht soooo toll ist nahm ich den Google-Übersetzter zu Hilfe
und siehe da, irgendwo im Kleingedruckten stand "offer". Ich weis jetzt, das bedeutet "Angebot" :o)
Nach weiterem übersetzen und zusammenreimen stand da noch etwas von einmaliger Veröffentlichung. Wo ? Keine Ahnung, dazu stand nichts in dem Schreiben.
Also nix Rechnung, nur ein Angebot. (mit Zahlungsaufforderung von 10 Tagen)
Aber im ersten Moment schaut man nicht schlecht wenn man diese gefakte Rechnung sieht.

Nix Angebot, nur ein Betrugsversuch einmal anders

 

Fassen wir zusammen. Man schreibe ein Angebot, designe es wie eine Rechnung mit Reference nummer, Zahlungsziel, Betreff über schon geleistete Dienstleistungen und verschicke das Ganze an verschiedene Firmen. Danach warte man ab, dass ein Ahnungsloser in die Falle tappt. Das Schlimme an der Sache ist, dass man nach deutschem Recht dagegen nichts machen kann. Eventuell kann man wegen "arglistiger Täuschung" klagen.
Aber bei einer ausländischen Firma ? Das wird teuer.

Ende gut, alles NICHT gut

Die Firma Silence Media Network Ltd. (silencemedianetwork.com) macht munter weiter und verschickt noch immer ihre "Angebote"

Für mich ging die Sache gut aus. Natürlich hab ich nicht gezahlt und den Brief zerrissen.
Laut meiner Internetrecherche ist das jetzt der "neueste Schrei", Spam per Briefpost zu verschicken.
Also Leute, schaut immer ins "Kleingedruckte" und lernt Englisch !

Hier noch ein Link zu diesem Thema

Hier mal die mysteriöse "Rechnung".  Wie hättet Ihr reagiert ?



... und wer möchte, kann auch unseren neuen Onlineshop "Fellmonopol" besuchen. Ein spezieller Shop für Lammfell, Schaffell, medizinische Felle und Rinderfelle. Kurz gesagt, Felle zum Kuscheln.

Keine Kommentare: