Dienstag, 19. März 2013

Der edle Handelsmann: Jakob Fugger – ein großes Vorbild

Jakob Fugger (Bildnis von Albrecht Dürer),
1519, Quelle: wikipedia


Rohe Sitten, Aberglauben und heidnische Riten, Hexen und Ketzer, die Pest – mit allerlei Abgründen wird das Mittelalter in Verbindung gebracht. Und doch, wir wissen, weil wir ja alle das Mittelalter lieben: Es hat so viel Gutes hervorgebracht. Und manchmal täten wir gut daran, ein Stückchen Mittelalter in unsere schnelle, geschäftige Welt hinüberzuretten. Zum Beispiel so Manches, was das Thema Unternehmertum und wahrhaft gute Geschäfte angeht…

Für den Gordon Becker, der Euch am Wochenende auf den Mittelaltermärkten begrüßt und so manchen Schabernack mit Euch treibt, der auch Inhaber des Mystic Wolves-Online-Shops ist, ist zum Beispiel der Jakob Fugger ein großes Vorbild – „aber unbedingt der Jakob, der „von der Lilie“. Die andere Linie ist nämlich pleite gegangen.

Jakob Fugger lebte im 15. Und 16. Jahrhundert und stieg zu einem der bedeutendsten Unternehmer Europas auf –war also mit einem heutigen Konzernchef vergleichbar. Mit einem riesigen Unterschied: Natürlich war der Jakob Fugger unglaublich reich, auch für heutige Maßstäbe unvorstellbar reich – aber er setzte sich auch für die Armen ein. Er ließ beispielsweise die Fuggerei bauen, die erste Sozialsiedlung Europas; die Mieter mussten lediglich einen symbolischen Mietpreis entrichten – mit einem täglichen Gebet war ihre Schuld abgetan… Diese Siedlung mit ihren 140 Häusern wird übrigens bis heute aus dem Stiftungsvermögen der Jakob-Fugger-Stiftung finanziert, die dortigen Mieter zahlen eine Jahres(kalt)-Miete von 0,88 Euro.

Jakob Fugger war also ein ehrbarer Kaufmann, von dem sich heute die heutigen Großkopferten eine dicke Scheibe abschneiden können.

Wer sich gewanden möchte, wie ein Jakob Fugger, der schaue gerne mal in unserem Shop bei unserer maßgeschneiderten Kleidern nach:

Gewandung für den Recken


... und wer möchte, kann auch unseren neuen Onlineshop "Fellmonopol" besuchen. Ein spezieller Shop für Lammfell, Schaffell, medizinische Felle und Rinderfelle. Kurz gesagt, Felle zum Kuscheln.

Keine Kommentare: