Montag, 13. Juli 2015

Lebendiges Mittelalter in Büdingen

Das Mittelalterfest in Büdingen ist zu Ende. Es war wieder ein sehr gelungenes und schönes Fest, mit vielen Gewandeten, mittelalterlichen Händlern, Marktständen und schönen Mittelalterlagern. Besonderen Dank möchte ich dem ortsansässigen Mittelalterverein sagen der mit seinen wunderschönen Gewandungen dem mittelalterlichen Umzug durch die Altstadt ein ganz besonderes Flair gab.
Aber auch Büdingen ist echt sehenswert. Meiner Meinung nach gehört die Altstadt von Büdingen mit zu den schönsten deutschen mittelalterlichen Innenstädten. Ich hab da mal ein paar Bilder für Euch zusammengestellt.

Beeindruckend ist, das Büdingen eine vollständig erhaltene Stadtmauer mit 22 Türmen und Halbschalen besitzt. Erbaut zwischen 1480 und 1510 gehört sie mit zu den bedeutendsten spätmittelalterlichen Festungsanlagen Deutschlands.

Traurige Berühmtheit erlangte Büdingen leider auch durch seine vielen Hexenprozesse im Spätmittelalter. Hier wurden weit über 400 Menschen der Hexerei angeklagt und hingerichtet. Damit war Büdingen traurige Hochburg der Hexenverfolgung im ausgehenden Mittelalter.
 


















Keine Kommentare: