Mittwoch, 18. Juni 2014

Das Brandenburgfest am 21. bis zum 22. Juni 2014

Das sommerliche Mittelalterfest auf der Brandenburg findet vom 21. bis zum 22. Juni  2014 auf einer malerischen und ebenso geschichtsträchtigen Burg im Thüringer Wald zwischen Eisenach und Gerstungen statt.

Bei der Brandenburg handelt es sich eigentlich um zwei Burgen; eine eigenständige Ost- und eine Westburg. Als Gründer der Burg gelten die Grafen von Wartberg.

Das Brandenburgfest 2014 wird sich wieder aus einem Feldlager und einem Mittelaltermarkt zusammensetzen. Das Fest hat auch in diesem Jahr ein historisches Thema: Das Geschehen während des hessisch-thüringischen Erbfolgekrieges im 13. Jahrhundert. Ihr werdet während der beiden Junitage in diese mittelalterliche Zeit zurückversetzt, als die  Landesgrenze zwischen Hessen und Thüringen entstand.

Jeder Tag des Mittelalterfestes hat einen anderen historischen Hintergrund. Den Auftakt bildet „Die heilige Rippe“ – erzählt wird hier von den Begebenheiten aus den Jahren 1253 und 1254. Anschließend folgen die Belagerung und die Schlacht um die Burg in den Jahren 1254 – 1264. Im Turnier zum Goldenen Baum konnte in den Jahren 1263 und 1264 endlich Einigung erzielt werden.

Veranstalter des Festes ist der Brandenburgverein - ein Zusammenschluss von Mittelalterfreunden, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die historischen Traditionen zu pflegen. Zu den Höhepunkten des Festes wird wieder ein Historienspiel mit Ritterturnier gehören sowie die Burgbelagerung mit einem Aufgebot von Aktiven des Mittelalterreenactements aus ganz  Deutschland.
Das Programm wird gestaltet von Spielleuten für alte Musik wie Musica Vulgaris und Mucker Pazza – den mittelalterlichen Spielweibern. Daneben wird es Feuerkunst und Gaukeley geben und zwischen allen lauten und schrägen Tönen des Mittelalters erklingen ab und an auch mal leise Töne.

Der historische Markt öffnet täglich um 11 Uhr. Jeweils ab 21 Uhr gibt es auf der Marktwiese ein großes Abendspektakel. Die historischen Marktstände haben derweil den gesamten Tag über geöffnet. Natürlich freuen wir uns auf Euch. An unserem Marktstand gibt es dieses Jahr viele neue Mittelalterartikel zu bewundern und natürlich auch zu kaufen.

Den Besuch des Festes könnt Ihr auch gleich mit einem Besuch des Museums verbinden. Hier erfahrt Ihr Wissenswertes zur Geschichte und  Bedeutung der Burg im  Mittelalter und der frühen Neuzeit. Darüber hinaus erhält der Besucher aber auch Einblick in den Alltag der Burgbewohner von den Trink- und Essgewohnheiten bis zur Kleidung und Bewaffnung.

Also ich denke, ein Besuch lohnt sich garantiert. Das Wetter soll ja auch mitspielen. :-)





Wenn Ihr nun Lust auf Mittelalter habt dann besucht uns in unserem Onlineshop für mittelalterliche Handelswaren oder im Fellmonopol, die beste Adresse für Frierkatzen und Schmusekater.

Keine Kommentare: