Mittwoch, 22. Juli 2015

Unser Marktkalendarium 2015

Auf diesen mittelalterlichen Märkten könnt Ihr mich besuchen und an meinem Marktstand nach Herzenslust shoppen. Vergest nicht das "magische" Kärtchen, denn an meinem Stand kann man auch mit EC- Karte bezahlen.







Montag, 13. Juli 2015

Lebendiges Mittelalter in Büdingen

Das Mittelalterfest in Büdingen ist zu Ende. Es war wieder ein sehr gelungenes und schönes Fest, mit vielen Gewandeten, mittelalterlichen Händlern, Marktständen und schönen Mittelalterlagern. Besonderen Dank möchte ich dem ortsansässigen Mittelalterverein sagen der mit seinen wunderschönen Gewandungen dem mittelalterlichen Umzug durch die Altstadt ein ganz besonderes Flair gab.
Aber auch Büdingen ist echt sehenswert. Meiner Meinung nach gehört die Altstadt von Büdingen mit zu den schönsten deutschen mittelalterlichen Innenstädten. Ich hab da mal ein paar Bilder für Euch zusammengestellt.

Beeindruckend ist, das Büdingen eine vollständig erhaltene Stadtmauer mit 22 Türmen und Halbschalen besitzt. Erbaut zwischen 1480 und 1510 gehört sie mit zu den bedeutendsten spätmittelalterlichen Festungsanlagen Deutschlands.

Traurige Berühmtheit erlangte Büdingen leider auch durch seine vielen Hexenprozesse im Spätmittelalter. Hier wurden weit über 400 Menschen der Hexerei angeklagt und hingerichtet. Damit war Büdingen traurige Hochburg der Hexenverfolgung im ausgehenden Mittelalter.
 


















Mittwoch, 8. Juli 2015

Der Sommer ist da !!

Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat es der Sommer nun doch endlich geschaft. Da ist es mal ein paar Tage hintereinander echt heiß und schon tummeln sich die verschiedensten Schmetterlinge bei uns im Garten.

Ist Euch schon mal aufgefallen, dass es vor ca. 20 - 25 Jahren ( da war ich noch Kind ) bedeutend mehr Schmetterlinge gab als heute ?  Und damals wie heute schreit jeder Politiker "Wir müssen unsere Umwelt schützen".

Und wann fangen wir endlich damit an ?

Die Bilder habe ich an unserem Schmetterlingsflieder "geschossen"

Diestelfalter
Cynthia cardui

Fliegt von Mai bis Oktober.
Er beforzugt sonnige, trockene Orte mit nicht zu dichtem Pflanzenwuchs.
Der Diestelfalter ist ein Wanderfalter, der im Mai aus Nordafrika bei uns einfliegt. Er vermehrt sich bei uns, und die Nachkommen fliegen im Herbst nach Süden. Die Raupe findet man an Diesteln und Brennesseln.






kleiner Fuchs
Aglais urticae

Er fliegt ab Mitte Juni bis Juli und August.
Der kleine Fuchs ist ein Falter der bei uns überwintert. ( auch in Wohnungen) Die überwinterten Falter fliegen im Frühjahr.







 
großer Kohlweißling
Pieris brassicae

Den Kohlweißling findet man an vielen Stellen. Er fliegt von mitte April bis Oktober. Die Eier werden an die Unterseite verschiedener Kreuzblütengewächse, besonders an Kohlarten, geklebt. Ein Weibchen kann bis zu 600 Eier ablegen.
Durch intensiven Chemieeinsatz ist dieser Schmetterling jedoch nicht mehr so häufig wie noch vor 20 Jahren anzutreffen.





Landkärtchen
Araschnia levana

Dieser Tagfalter fliegt in zwei Generationen von April bis Juni und von Juli bis August. Man findet ihn häufig an schattigen und halbschattigen, feuchten Stellen. (z.B. in Laubwäldern ) Die Falter der ersten Generation sind heller und auch anders gezeichnet als die der zweiten Generation im Sommer. Das Landkärtchen bevorzugt das Hügelland.






Schwalbenschwanz
Papilio machaon

Der Schwalbenschwanz ist ein Edelfalter. Er fliegt auf Wiesen, in Gärten oder an Wegrändern von April bis August. Er ist, zusammen mit dem Segelfalter, einer unserer größten Schmetterlinge.







Tagpfauenauge
Inachis io

Dieser schöne Schmetterling mit den markanten Augenflecken auf den Flügeln fliegt vom Frühjahr bis zum Herbst. Die Falter überwintern bei uns.
Die Raupen des Tagpfauenauges findet man oft an Brennesseln.







Admiral
Vanessa atalanta

Er fliegt von Mai bis Oktober in erster und zweiter Generation. Man findet ihn in Gärten, Gewässerufern, Wiesen und Waldrändern. Der Admiral gehört mit zu den Wanderfaltern die regelmäßig im Frühjahr aus dem Süden zu uns einwandern. Die Nachkommen ziehen im Herbst wieder nach Süden.




















kleiner 
Perlmutterfalter
Issoria lathonia

Den Perlmutterfalter sieht man häufig in leicht bewachsenem Gelände. Er fliegt von April bis Oktober und bringt im Jahr bis zu drei, manchmal sogar vier Generationen hervor. Man findet ihn auf Trockenrasen, sonnigen Wegränder, im Brachland oder auf Kulturflächen.






















Zitronenfalter
Gonepteryx rhamni

Der Zitronenfalter ist in den letzten Jahren selten geworden. Deshalb freut es mich um so mehr, dass ich bei uns im Garten dieses schönen Tagfalter fotografieren konnte.

Der Zitronenfalter fliegt in Wäldern genau so wie auf Wiesen, an Büschen oder sonnigen grasbewachsenen Hängen.

Er kann als  erwachsenes Tier immerhin 9-10 Monate alt werden.  (andere Schmetterlinge leben höchstens einen Monat) Er ist in fast ganz Europa anzutreffen. Aber auch in Nordwestafrika, der Türkei und bis in die Mongolei findet man ihn.










Ihr fragt Euch, was hat das alles mit Mittelalter und Mittelalterkleidung zu tun ?
Na die "Flattermänner" gab es doch auch schon im Mittelalter :-)

Der Sommer ist zwar da, aber der nächste Winter kommt bestimmt.
Deshalb schaut schon jetzt mal nach dem ein oder anderen Schaffell oder Lammfell, hier beim Fellmonopol